1334

TF22-MINE-cover-artwork

  •  für 2-4 Spieler ab 10 Jahre. 

Die Geschichte

Wir schreiben das Jahr 2124. Durch die steigende Industrialisierung unseres Universums ist Energie zum knappen Gut geworden. Einer der  Hauptenergieträger ist das „Weiße Ranium“. Die großen  Energiekonzerne im Universum finden kaum noch Planeten, auf denen sie den kostbaren Rohstoff abbauen  können. Mit Hochleistungs-Oberflächenscannern wird auf  einigen Planeten in den alten Minen nach lohnenswerten  Abbaumengen von Weißem Ranium gesucht.  Auf dem Planeten GH-328 ist der Megakonzern Troll  Factory Unlimited fündig geworden. Mehrere rivalisierende  Minencrews werden in die Mine geschickt, um das  „Weiße Ranium“ zu finden und es zu den Raumladern zu  transportieren. 

Aber Vorsicht: Das „Weiße Ranium“ ist bis zu seiner  Ankunft im Raumlader nicht sicher und wird gerne von  den anderen Minencrews abgefangen.  Jeder Raumlader kann nur bis zu zwei Einheiten „Weißes  Ranium“ aufnehmen. Die Minencrew muss zur Auffrischung  ihrer Ausrüstung und zur Nahrungsaufnahme  zurück in das eigene Basislager im Zentrum der Mine  zurückkehren. Erst danach können sie weitere Einheiten  „Weißes Ranium“ an den Raumlader übergeben. Für den  Transport zur Basis nutzt die Crew den Molekulartransporter  des Raumladers.

Ziel des Spieles: Die Spieler übernehmen dabei die Rolle einer der 4 konkurrierenden Minencrews und bewegen sich schrittweise durch die vielen unübersichtlichen Minengänge, um schließlich Einheiten dieses wertvollen Energie-Elements zu entdecken und zu transportieren. Wem es gelingt hiervon als Erster 3 Einheiten zum Raumlader zu schaffen, gewinnt das Spiel!


Aufbau des Spieles: Das Spiel wird zunächst vorbereitet, in dem aus den 36 beidseitig bedruckten Minenkarten (verschiedene Stollen-Arten in den 4 Farben weiß, rot, blau und gelb)Spielplan, in jeder der Farben eine Kreuzung herausgesucht und in der Tischmitte zusammen als Quader ausgelegt werden. Auf diese kommen die farbig passenden Minencrew-Meeples (je 1 Holzmännchen und Basislager (runde Scheibe)).
Um diese 4 Karten herum, wird einmal komplett ein Ring von Minenkarten gelegt (der Innenring) und auf die Eckkarten kommt je ein weißes Ranium (kleine,
aktionskarte bnaturholzfarbene Oktagone).
Um diese Reihe herum, wird ein weiterer Kartenring gelegt (der Außenring), nun sind alle Karten aufgebraucht.
Die drei Raumladerkarten werden an drei Außenpositionen des Außenrings angelegt.
Die vier Erze (schwarze Holzstäbchen; sie dienen als Aktionsmarker) erhält der zufällig bestimmte Startspieler und die 9 Siegpunktmarker (kleine, gelbe Holzscheiben) werden als Vorrat
beiseite gelegt. Bei Bedarf  legen sich die Spieler noch die Übersichtskarten zurecht.

Der Startspieler darf nun noch bis zu 2 Minenkarten nach Wahl vertauschen. Hiernach wählen die Mitspieler gegen den Uhrzeigersinn ihre Farbe aus, mit der sie spielen und starten wollen (evtl. wichtig für die ersten „freien“ Wege zum Rohstoff hin), zuletzt wählt der Startspieler die übriggebliebene Farbe – bei drei Spielern bleibt Weiß außen vor, für 2 Spieler gibt es eine Variante, bei der jeder 2 Farben spielt.
Zur Auswahl der Farbe gehören neben den Figuren auf dem Spielfeld noch je 5 Symbolkarten als gemischter und verdeckter Stapel vor den Spieler.

Folgende Aktionen stehen dann dem aktiven Spieler jeweils zur Verfügung (er muss alle 4 Aktionsmarker einsetzen!):
für je 1 Erz:

  • eine beliebige Minenkarte um 18 dr4rehen
  • eine beliebige Minenkarte über die Längsseite (auf Rückseite; sämtliche r4Figuren verbleiben auf der Karte) umdrehen
  • eine beliebige Minenkarte über Kurzseite(auf Rückseite; sämtliche Figuren verbleiben auf der Karte) umdrehen
  • Bewegung innerhalb eines Stollentyps (Farbe): über soviele farblich gleiche, zusammenhängende Karten hinweg, wie der Spieler möchte.
  • Wechsel des Stollentyps
  • weißes Ranium einsammeln: dazu muss die Spielfigur auf derselben Karte stehen und legt dann das Ranium vor sich (Anzahl nicht beschränkt).
  • Weißes Ranium stehlen: der Spieler steht auf derselben Minenkarte wie ein Mitspieler, der über weißes Ranium vor sich verfügt und greift diesen an. Dazu ziehen beide Akteure eine ihrer spielerkarte 5Symbolkarten und zeigen deren Zahlenwert vor. Vom Zahlenwert wird die Anzahl eigener Ranium-Einheiten abgezogen, der nun höhere Gesamtwert gewinnt den Kampf. Gewinnt der Angreifer, nimmt er sich ein Ranium vom Mitspieler und setzt seine Crew sofort ins Basislager zurück. Gewinnt der Verteidiger, muss er eine Aktion für ein Erz (gratis) ausführen. Bei Gleichstand passiert nichts.
  • Raumlader bewegen: sofern nicht durchraumlader einen andere Raumlader inder Bewegungsrichtung eingeschränkt, darf die Raumladerkarte um eine Minenkarte vorwärts oder rückwärts bewegt werden.
  • Übergabe des weißen Raniums an den Raumlader: durch einen Stollentyp hinweg zum Raumlader hin bewegen und bis zu 2 Einheiten auf einmal verladen. Hierfür erhält der Spieler je einen gelben Siegpunktmarker und stellt danach seine Crew wieder ins Basislager. Dsymbol kreisas weiße Ranium kommt wieder auf das Spielfeld. Dazu wird vom rechten Nachbarn eine eigene Symbolkarte aufgedeckt und das Ranium auf eine „leere“ Minenkarte gelegt, die über das gleiche Symbol verfügt – ist dies nicht möglich, darf er das Ranium auf eine beliebige Karte des Innenrings legen.

für 2 Erz:

  • Transporterfalle: der Spieler steht mit mehreren anderen Figuren auf derselben Minenkarte und darf nun alle konkurrierenden Minencrews auf eine andere Minenkarte (gleichen Stollentyps) versetzen – evtl. Basislager und weißes Ranium verbleiben aber auf der Ausgangskarte.


für 3 Erz:

  • Geheimstollen: der Spieler darf seinen Minencrew auf ein beliebiges Feld in der Mine setzen, sofern Start- und Zielkarte zum selben Stollentypen gehören und auf der Zielkarte kein Ranium liegt.


Das benutzte Erz wird jeweils an den nachfolgenden Spieler gereicht. Sind alle vier Erze aufgebraucht, beginnt der nächste Spieler seinen Zug. Sind alle Symbolkarten ausgespielt, werden diese einfach zu einem neuen Stapel gemischt.
tf22-mine.htm my game.htm

Ende des Spieles:
Erreicht nun nach einiger Spielzeit einer der Spieler den 3. Siegpunkt, gewinnt dieser und das Spiel endet sofort.

karten karten3

Print Friendly, PDF & Email