You are currently viewing Spiele des Jahres 2023

Spiele des Jahres 2023

Spiele des Jahres 2023

Spiel des Jahres:
Dorfromatik
1- 6 Spieler
ab 8 Jahre
30-60 min
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. „Dorfromantik“ beginnt immer wieder von vorn. Und wächst von Partie zu Partie. Mit Legeplättchen, die Wälder, Felder und Dörfer zeigen, erschaffen wir gemeinsam eine Landschaft. Weil sie hübsch aussieht. Aber vor allem, weil sie Punkte zählen soll. Dazu müssen wir Aufträge erfüllen, etwa vier Waldstücke miteinander verbinden oder den Fluss auf sechs Teile verlängern. Je nach Erfolg schalten wir für kommende Partien weiteres Material frei: mehr Plättchen für eine noch größere Landschaft, aber auch zusätzliche Aufgaben, die das Geschehen langsam ansteigend kniffliger machen. Bald müssen wir auch Schäferin und Bahnwärter unterbringen sowie einen Zirkus und einen Hafen clever positionieren. So wachsen Herausforderungen und Können gleichermaßen.

 

Kinderspiel des Jahres:
Mysterium Kids
2- 6 Spieler
ab 6 Jahre
20-30 min
Auf der Suche nach dem Schatz des Kapitän Buh stoßen die Kinder auf ein Problem. Der gute alte Geist will ihnen zwar helfen, doch leider kann er nur per Tambourin kommunizieren. Damit beginnt ein spannendes und witziges Partyspiel für Kinder, in dem sie reihum Geräusche von bestimmten Gegenständen mithilfe des Instruments imitieren. Ein kräftiger Stoß für die Kanonenkugel, ein sanftes Kratzen für die Katzenkrallen oder ein vorsichtiges Streichen für das Nudelholz. Da ist sowohl beim Geist als auch bei den Zuhörer:innen Kreativität gefragt, damit die Spieler:innen die Nachrichten gemeinsam richtig entschlüsseln können. Eine spannende kooperative Herausforderung, die auch altersübergreifend ausgezeichnet funktioniert.
Kennerspiel des Jahres:
Challengers
1- 8 Spieler
ab 10 Jahre
45-60 min

„Challengers!“ bringt Turnierstimmung: Bis zu acht Coaches stellen Teams aus Karten zusammen und lassen sie im Duell aufeinander los. Die Plätze am Tisch werden nach jedem Kampf durchgetauscht. Besiegte Karten wandern auf die Ersatzbank, doch der Platz ist limitiert. Wer keinen Ablageplatz oder keine Karten mehr hat, muss sich geschlagen geben.

Vor der nächsten Begegnung darf die Teamstrategie durch das Anwerben neuer Rekruten verändert und angepasst werden. Mit jeder Turnierrunde dürfen maximal zwei neue Karten hinzugefügt, aber beliebig viele entfernt werden. Setzen wir auf viele Spezialeffekte, die sich gegenseitig begünstigen oder auf reine Machtdemonstration mit hohen Zahlenwerten? Es zählt allein der richtige Mix, denn nach dem Mischen sind T-Rex, Gummiente und Staubsauger auf sich gestellt.

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email